Die Autorin
Krista Ruepp Foto: Eyline Schröder
Ich wurde 1947 in Köln geboren. Nach dem Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschule arbeitete ich als Redakteurin beim WDR-Schulfernsehen, später als Familienmutter und dann in Werbung und Marketing.

Schon in der Grundschule begann ich Geschichten zu schreiben. Eine Geschichte handelte von Henriette. Sie war ein kleines Mädchen, das in der Schule oft Ärger hatte. Mit dieser Geschichte habe ich mich von vielen Sorgen und Ängsten, die ich besonders auf dem Gymnasium hatte, befreit. Abends saß ich oft an meinem kleinen Schreibtisch und schrieb. Leider ist die Geschichte von Henriette, dem Schulmädchen verloren gegangen, aber ich habe sie noch gut in meiner Erinnerung.

Als ich heiratete, und meine Söhne Robin und Kristian auf der Welt waren, habe ich ihnen meine Geschichten vorgelesen und viele Geschichten für sie geschrieben. Die beiden haben mir später Mut gemacht, diese Geschichten an einige Kinderbuch-Verlage zu schicken. So ist mein erstes Kinderbuch „Mitternachtsreiter“ im Jahr 1994 beim Nord Süd Verlag erschienen. Danach wurden weitere Pferdebücher zum Vorlesen und Selberlesen veröffentlicht: „Mitternachtsreiter“ „Sturmreiter“, „Strandreiter“, „Laura und der Fackelritt“, „Annas Islandpony“, „Keine Angst Islandpony“, „Annas Islandpony- Der erste Ausritt“ und „Annas Islandpony- Das große Vorlesebuch“.

Heute lebe und arbeite ich in Bornheim bei Köln und bin jeden Tag mit meinem Hund und vielen Pferden zusammen. An Grundschulen lese ich meine Bücher vor und freue mich über die Briefe von meinen Leserinnen und Lesern, die ich alle beantworte.

Meine Leitlinien

Ich möchte Kindern die Freude an der Sprache vermitteln, Mut machen und das Vertrauen aufbauen, dass sich die meisten Probleme zum Guten wenden.
Außerdem möchte ich die Kinder aufordern, selber Geschichten zu schreiben, auch mit anderen gemeinsam Texte und Illustrationen zu einem Buch zusammenzufügen. Gerne gebe ich auch Anleitungen dazu.

In meinen Büchern möchte ich einerseits auf den achtsamen Umgang mit Mitmenschen, Tieren, Umwelt und Natur hinweisen und andererseits auch Problembereiche ansprechen, die nicht nur Kinder betreffen, aber diese meistens am stärksten bedrücken. Kinder können nicht nur einander sondern auch den Erwachsenen helfen. Probleme wie: Vorurteile (Mitternachtsreiter), Angst (Nebelpferde, Laura und der Fackelritt), Heimweh (Meerpony) oder auch Freundschaft und Loslassenkönnen, Vertrauen, Mut, Selbstvertrauen und Kraft durch Zusammenhalten (Annas Islandpony). Die Beziehung zu den Pferden symbolisiert hierbei das Verhältnis zur Natur und verhilft den Kindern, die Dinge in einem natürlichen Verhältnis zu sehen.

Bevorzugtes Lesealter:
Kindergarten und 1-2 Schuljahr (Annas Islandpony)
2- 4 Schuljahr (die Erstlesebücher und Sammelbände).

Ich freue mich, wenn Kinder zu mir Kontakt aufnehmen und mir schreiben. Oft habe ich von Kindern wertvolle Tips und Kritik bekommen. Sie sind meine Zuhörer/innen und Leser/innen, von denen ich für meine weitere Tätigkeit als Kinderbuchautorin immer wieder lernen kann.

Zurück zum Seitenanfang


Copyright © 2010: Krista Ruepp
Alle Rechte vorbehalten